Donnerstag, 26. April 2012

DIY Shabby Chic Photo Background


Ahhh, auf fast allen Blogs liest man heute die Freude über das schöne Wetter!! Und was ist hier in Köln los? Es STÜRMT den ganzen Tag und ich wäre auf dem Weg zum Apfelhof beinahe weg geflogen...zum Glück war ich voll bepackt. :) Zur Entschädigung und Rebellion hab ich unsere Eismaschine entstaubt und ein leckeres Apfelsorbet gemacht. Wehe morgen kommt die Sonne nicht raus!!!!

Vor 2 Wochen habe ich mir einen neuen Fotohintergrund "gebastelt". Nachdem ich mir hier schon einen dunklen Tafelhintergrund gemacht habe, wollte ich noch etwas helles.
Also wieder mal schnell in den gegenüberliegenden Baumarkt gestiefelt. So langsam werde ich mit Namen begrüßt! :)


Baumarkt Einkaufsliste:

  • 10 gleichgroße Holzlatten in der gewünschten Größe. (sieht bestimmt in "klein" auch als Untersetzer gut aus)
  • Holzleim
  • Schleifpapier
  • Dunkle Basisfarbe und helle Farbe (Ich habe noch Reste von den Gartenmöbeln und Wandfarbe im Keller gefunden.)
  • Pinsel (auch noch im Keller gefunden)

Ansonsten braucht Ihr noch viel Zeitung zum Abdecken und Gefäße (Pappteller von der letzten Grillparty) für die Farben.

Da ich noch so viel dafür im Keller hatte, hat mich der Hintergrund rund 13 Euro gekostet. Vielleicht hätte ich das Holz beim Schreiner noch günstiger bekommen (Endstücke oder Reste) aber ich war zu faul ins Auto zu steigen.
 

Zunächst habe ich mir im Baumarkt aus 5 großen Holzlatten 10 gleiche Teile zuschneiden lassen.
Dann hab ich die Holzlatten diagonal mit dem Leim zusammengeklebt. So hat man quasi ein "Wendehintergrund" je nach Anstrich.


Die dunkle Holzfarbe habe ich mit etwas Wasser verdünnt, damit sie nicht so deckt. Trocknen lassen. Als nächstes die helle Farbe drüberpinseln. Das braucht man noch nicht mal sehr exakt machen, denn es soll ja "Shabby" aussehen. Die Farbschicht wieder trocknen lassen. Zum Schluss kann man noch mit etwas Schleifpapier ein paar Stellen ausarbeiten.

Fertig! :)



Kommentare:

  1. Coole und einfache Idee!
    Ich glaube ich werde mein altes Holzschneidebrett einfach nehmen (Die Idee kam mir grad)

    LG Hanna

    AntwortenLöschen
  2. Also hier haben wir bis Dienstag (langes Wochenende *juhu*) 30°C und tolle Sonne am Plan. Vielleicht kann ich dir ein bissl was rüberbuxieren, denn Sturm und kühl ist schon arg fies!

    Dafür find ich deinen Fotohintergrund genial ... könnte ich etwas besser fotografieren und wüsste ich, was ich da schön drapieren soll, würd ich das glatt nachbauen *beide kuhhufe nach oben*

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über Kommentare. :)