Sonntag, 2. Dezember 2012

Lebkuchenplätzchen am 1. Advent



Jetzt ist es amtlich! Wir haben den 1. Advent und bald ist Weihnachten!
Dieses Jahr ging alles wieder so schnell. Ratzfatz und es ist wieder Dezember... die Weihnachtshektik beginnt, suche nach Geschenken, viel Arbeit alle wollen vor Weihnachten noch schöne Nägel haben, Regen + Matsch, volle Städte....
Es gibt aber auch schöne Dinge wie Vanille + Bratapfelkerzen, viele bunte Lichter, dick eingemummelte Spaziergänge, Weihnachtsmärkte und PLÄTZCHEN!! Darauf freue ich mich jedes Jahr.

Zum 1. Advent gibt es ein paar Lebkuchenplätzchen.
Das Rezept habe ich aus der letzten "meine Familie und ich" und ein wenig abgewandelt. Sie sind sehr lecker und schmecken so richtig nach Weihnachten. Bei der Tschibo Back-Aktion habe ich die Keksstempel erstanden und die Plätzen vor dem Backen abgestempelt. Der Teig ist sehr kompakt und man sah auch nach dem Backen alles sehr gut. Der Teig ist sozusagen Keksstempelgepfüft! :)

Lebkuchen Cookies

130 g Honig
200 g brauner Zucker
150 g Butter
Vanillearoma
1 Prise Salz
2 TL Lebkuchengewürz
2 EL Backkakao
400 g Mehl
1 Pck. Backpulver
4 EL Milch

Honig und Zucker in einem Topf vorsichtig erwärmen bis der Zucker aufgelöst ist. Die Butter gut einrühren, in eine Schüssel füllen und abkühlen lassen. Vanillearoma, Salz, Lebkuchengewürz und Kakao unterrühren. Restliche Zutaten mit dem Knethaken unterkneten, bis alles schön glatt ist.

Den Teig eine Stunde kalt stellen.

Dann wie gewohnt ausrollen (etwas Mehl zu Hilfe nehmen) , ausstechen, auf ein Backpapier legen und bei 160°C (Umluft) je nach Dicke backen. Nicht zu lange, sonst werden sie schnell hart.


                      

Die Fotos entstanden auf meinem neuen Holztablett. Im Hintergrund könnt Ihr auch meine neue Lieblings-Keksdose sehen. Ich bin total verliebt und habe lange überlegt, ob ich sie kaufen soll... jetzt bereue ich es nicht, dass ich es getan habe. <3



Ich wünsche Euch allen einen schönen 1. Advent.
Ich werde den Tag erst mit einem schönen Buch auf der Couch und dann mit den Mädels im Kino verbringen. Mal sehen wie der letzte Twilight Film so ist...soll ja sehr kitschig sein, aber was wir angefangen haben, bringen wir nun auch zu Ende!! Außerdem gibts Popcorn!! :)



Kommentare:

  1. Hmmm, die sehen lecker aus...nach mehr...viel Spass im Kino und einen nicht allzu hektischen Advent.

    Lieben Gruss
    Anja

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Andrea!

    Ich habe Dich gerade zufällig im Netz gefunden.
    Da Du eine kreative Person bist, wollte ich Dich auf den Challenge-Blog Scrap the Mag einladen. Zur Zeit läuft gerade das Advents-Special und zu jedem Advent gibt es eine neue schöne Aufgabe und es werden tolle Gewinne vergeben.
    Schau doch mal vorbei, wenn Du Lust hast, ich würde mich freuen!:

    http://scrapthemag.blogspot.de/

    LG,

    Tanja

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über Kommentare. :)